Gabriele Brandt
Fachgruppe Kinder- und Jugendgesundheit
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Der gelungene Übergang von der Kita zur Schule ist eine besondere Herausforderung für Kinder, Eltern, medizinische und pädagogische Fachkräfte. Von besonderer Bedeutung für jedes Kind, genauso wie für die Kinder- und Jugendgesundheit im Ganzen, ist die Schuleingangsuntersuchung (SEU) als gesetzlich verankerter Kern dieses Übergangs.
Ziel der Veranstaltung "Vielfalt der Schuleingangsuntersuchung" am 14.08.2023 im Haus der Technik in Essen war der Austausch zum aktuellen Stellenwert der SEU aus den verschiedenen Blickwinkeln außerhalb und innerhalb der Kinder- und Jugendgesundheitsdienste (KJGD). Dabei ging es auch um Ansätze und Potentiale für eine mögliche Weiterentwicklung der Aufgaben kommunaler Kinder- und Jugendgesundheit.
Zusammenfassung der Veranstaltung
Beiträge der Referierenden
Stellenwert der Schuleingangsuntersuchung (SEU) in der Reihe der sozialpädriatischen Herausforderungen
Prof. Dr. med. Freia De Bock, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Abstract
Gelingensbedingungen des Übergangsprozesses am Schuleingang
Dr. Maike Klein und Dr. Isabell Schultheis, Sprecherinnen der Kinder- und Jugendgesundheitsdienste Nordrhein-Westfalen
Abstract
Die Bedeutung der Standardisierung von Datenerhebungen bei der SEU und die der SEU für die Gesundheitsberichterstattung
Dr. Brigitte Borrmann, Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen
Abstract | Präsentation
Pluspunkte einer Kindergartenuntersuchung für die nachfolgende Schuleingangsuntersuchung (SEU) - mögliche Auswirkungen fehlender Kindergartenuntersuchungen auf die SEU und den Förderbedarf
Dr. Gertrud Tiemann, Gesundheitsamt Herford, Kinder- und Jugendärztlicher Dienst
Abstract
Quartiersbezogene frühkindliche Gesundheitsförderung - die Kita-Eingangsuntersuchung als Baustein für eine Begleitung vom Kita-Eintritt bis Schulbeginn in der Landeshauptstadt Düsseldorf
Folke Schläger, Gesundheitsamt LH Düsseldorf, Abt. Prävention und Gesundheitsförderung; Judith Gurtoviy, Amt für Soziales und Jugend LH Düsseldorf, Abt. Familienförderung, Frühe Hilfen
Abstract | Präsentation
Eingliederungshilfe für Kinder durch den ÖGD am Beispiel der Komplexleistung Frühförderung - Wie wird diese Aufgabe im Kreis Gütersloh für die SEU sinnvoll genutzt?
Dr. Sabine Kloß, Kreis Gütersloh, Abt. Gesundheit, Kinder- und Jugendgesundheitsdienst
Abstract
Netzwerkarbeit rund um die SEU - was können runde Tische für Rückstellungen undd nachgehende Fürsorge als Qualitätsfaktor der Schuleingangsphase bieten?
Dr. Annette Faig, Kreis Höxter, Kinder- und Jugendärztlicher Dienst
Abstract | Präsentation
Schulärztliche Untersuchung im Doppelpack - Zusammenarbeit des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes und des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes, Gesundheitsamt Bielefeld
Dr. Maike Klein, Kinder- und Jugendgesundheit Bielefeld; Joana Langenbrinck, Kinder- und Jugendpsychiatrischer Dienst, Bielefeld
Abstract | Präsentation